Warum wir Gewässerschutz als eine unserer wichtigsten Aufgaben verstehen:

Bis in die 1950 er Jahre war die Bachforelle noch überall häufig anzutreffen. Durch eine Vielzahl an Einflussfaktoren wie der Regulierung und Verbauung unserer Flüsse und Bäche oder der zunehmenden Gewässerverschmutzung, wurden die natürlichen Lebensräume der Bachforelle in der Folge immer seltener.  Auch wenn sich im letzten Jahrzehnt, insbesondere im Hinblick auf Gewässerverschmutzung, einiges zum Besseren getan hat, wird die Bachforelle auf der Roten Liste des Bundeslandes Sachsen- Anhalt unter Kategorie 3 und somit als gefährdete Art eingestuft. Die Ursachen sind dabei sehr komplex und vielschichtig.

 

Wir sehen es als eines unser Vereinsziele an, den Gewässerschutz und die Erhaltung der Art Bachforelle zu fördern.